August, 2023

27Aug14:3016:00Exkursion: Führung durch die Kleingartenanlage "Brasilien"

Auf einer Führung durch den Kleingartenverein erfahren sie viel Wissenswertes und Spannendes zur Geschichte und Entstehung des Schrebergartenvereins (SGV) "Brasilien" und der Kleingartenbewegung im Allgemeinen.

Bereits vor über 200 Jahren gründete ein Pastor in Kappeln an der Schlei einen ersten Verein mit der Verpachtung von Gartenparzellen. Wenige Jahre später waren es "Armen-Gärten", die in Schleswig-Holstein die Versorgung der ärmeren Bevölkerung unterstützen sollten. Erfahren Sie bei der Exkursion, was für Initiativen und Bewegungen hinter der heutigen Kleingartenbewegung stecken, warum es "Schreber"-Garten heißt oder was das "Rote-Kreuz" damit zu tun hat. Die Führung wird durch Annemarie Herder, Gartenfreundin des SGV "Brasilien" und  Ilona Johannsen, Museumsleitung und Kuratorin der Ausstellung "Gartenlust und Ernteglück" geleitet. Dieses Doppelgespann gibt Ihnen interessante Einblicke in die Geschichte der Kleingartenbewegung im Allgemeinen und im Speziellen zum Winsener verein "Brasilien".

Am Vormittag begeht der Verein seinen "Tag der offenen Gartenpforte" - dort können sie Einblicke in die 65 Gärten des Vereins bekommen. Die Teilnahme an der Führung kostet 3 € für Erwachsene, Kinder bis 18 Jahre und Mitglieder des Heimat- und Museumsvereins sind frei. Treffpunkt: KGV "Brasilien", Mühlenkamp 7, 21423 Winsen (Luhe) Im Rahmen der Sonderausstellung "Gartenlust und Ernteglück" (bis 31. Oktober) ist auch die Entstehung und Tradition von Schrebergärten Teil der Ausstellung. Die Kleingartenanlage "Brasilien" im Mühlenkamp in Winsen (Luhe)  befindet sich dort seit 1923. Die 100-Jahr-Feier des Vereins ist der Anlass, diesen Schrebergarten besonders zu würdigen.