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Welche Aussagen treffen die Pläne, Studien und Programme von Bund, Land und Region zur Zukunft der Luhestadt?

Im Bundesverkehrswegeplan 2030 aus dem Jahr 2016 wurden die Weichen für neue Infrastrukturprojekte in Deutschland gestellt. Am östlichen Rand des Winsener Stadtgebiets ist der Neubau der Autobahn 21 vorgesehen – allerdings nur im „weiteren Bedarf“.

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Auch im Teilplan „Schiene“ des Bundesverkehrswegeplan 2030 sind Maßnahmen im Bereich der Stadt Winsen vorgesehen. Ein „vordringlicher Bedarf“ besteht für das Projekt „Optimiertes Alpha-E mit Bremen“. Ob hierfür ein Aus- und/oder Neubau des Schienennetzes erfolgt, ist noch offen.

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Die Deutsche Bahn hat vier mögliche Linienführungen für eine „Aus- und Neubaustrecke zwischen Hamburg und Hannover“ erarbeiten lassen. Zwei davon würden das Gebiet der Stadt Winsen betreffen. Während die Deutsche Bahn einen Neubau favorisiert, spricht sich das Land Niedersachsen für einen Ausbau der Bestandsstrecke aus.

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Das Landes-Raumordnungsprogramm Niedersachsen wurde zuletzt 2022 geändert. Es legt fest, das Winsen ein Mittelzentrum ist. Die Stadt hat den Auftrag, ihr Umland zu versorgen – z.B. mit Bildungs- und Kulturangeboten und Einzelhandel, der über den täglichen Bedarf hinausgeht.

Außerdem sieht das LROP im Stadtgebiet u.a. den Neubau der B404 als Autobahn vor, sichert Flächen für einen Biotopverbund und bestimmt Flächen für die Rohstoffgewinnung.

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Neben dem Landes-Raumordnungsprogramm verfügt das Land Niedersachsen auch über ein Landschaftsprogramm aus dem Jahr 2022. Hier sehen Sie einen Auszug aus der Karte „Landesweiter Biotopverbund“ im Bereich der Stadt Winsen (Luhe).

 

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Das Land Niedersachsen hat 2023 eine Studie dazu erarbeiten lassen, wie die Flächenpotenziale für neue Windenergieanlagen in den einzelnen Landkreisen aussehen. Auf dieser Grundlage hat der Landtag festgelegt, dass im Landkreis Harburg bis 2032 knapp 4.000 ha Fläche für Windräder bereitstehen müssen. Diese Karte aus der Potenzialstudie zeigt, wo die Gutachter:innen Flächenpotenziale für die Windenergie rund um Winsen sehen.

 

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Das aktuelle Regionale Raumordnungsprogramm (RROP) wurde im Jahr 2018 vom Landkreis beschlossen. Es besteht aus Text und Karte und ist das räumliche „Zukunftsprogramm“ des Landkreises.

Hier sieht man einen Auszug aus der Karte. Sie zeigt, dass dieser Plan Flächen für vielfältige, künftige Entwicklungen und Aufgaben in und um Winsen sichert.

Die gelbe Fläche zeigt z.B. das „zentrale Siedlungsgebiet“. In diesem Bereich soll sich die Infrastruktur konzentrieren, hier dürfen großflächige, neue Läden angesiedelt werden. Auch neue Wohn- und Arbeitsstätten sollen schwerpunktmäßig hier entstehen.

Die Flächen mit dem „roten Blitz“ sind Vorranggebiete für die Windenergienutzung. Der Landkreis legt in seinem RROP fest, wo in Winsen neue Windparks entstehen können.

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Das sagt das RROP des Landkreises Harburg zum Thema Winsen als Stadt mit einem kulturellen Erbe“:

 

„Regional bedeutsame kulturelle Sachgüter sollen an ihrem ursprünglichen Standort und in ihrem Kulturzusammenhang gesichert und erhalten werden. In der zeichnerischen Darstellung sind als Vorbehaltsgebiet Kulturelles Sachgut festgelegt: […] die Altstadt von Winsen als mittelalterliches Kulturdenkmal-Ensemble“ (3.1.5 01).

Das sagt das RROP des Landkreises Harburg zum Thema  „Winsen als Wirtschaftsstandort“:

„In den zentralen Orten ist ein angemessenes Angebot an Arbeitsstätten zu sichern und zu entwickeln.“ (2.1.3 02-1).

„Zur Ansiedlung von Unternehmen der Logistikwirtschaft werden Standorte für die Logistikwirtschaft an den folgenden BAB-Abfahrten festgelegt: […]

  • Winsen-Ost – südlich der A 39 und östlich der K 84 im Bereich des festgelegten zentralen Siedlungsgebietes.


Zur Ansiedlung von hafenorientierten Wirtschaftsbetrieben sind Flächen an den Vorrangstandorten für Logistik bereitzustellen.“
(4.1.1 04).

Das sagt das RROP des Landkreises Harburg zum Thema  „Erholung und Tourismus“ in Winsen:

„Als Ergänzung zur maritimen Landschaft Unterelbe sind im Bereich Drage-Stove und Winsen-Hoopte/ Zollenspieker, sowie Over-Oortkaten/Bunthaus länderübergreifende touristische  Schwerpunktstandorte zu sichern und fortzuentwickeln.“ (1.3 03).

Winsen ist ein Standort mit der besonderen Entwicklungsaufgabe „Erholung“: „An diesen Standorten sind die landschaftlichen Rahmenbedingungen, die vorhandene Erholungsinfrastruktur sowie das kulturelle Angebot zu sichern und zu entwickeln“ (2.1.2 03).

„Größere wenig zerschnittene, verkehrsarme und störungsarme Freiräume sowie naturbetonte Landschaften sollen erhalten und vor einer beeinträchtigenden raumbedeutsamen Nutzung langfristig geschützt werden. Dazu zählen im Landkreis Harburg insbesondere […] die Wald- und Freiflächen im Bereich Einemhof (Winsen, Samtgemeinde Salzhausen).“ (3.1.1 02)

„Zum Erhalt und zur Erhöhung der Wohn- und Lebensqualität sollen insbesondere die Erholungsbereiche im Umland des Oberzentrums Harburg, der Mittelzentren Buchholz i.d.N. und Winsen (Luhe) sowie in Bereichen mit hoher Siedlungstätigkeit gesichert und entwickelt werden.“ (3.2.3 04).

Das sagt das RROP des Landkreises Harburg zum Thema  „Schienenanbindung von Winsen

„Um die Anbindung an die Metropolräume Bremen und Hannover zu verbessern und das Angebot in Richtung Hamburg zu verdichten, soll dort der Halt vereinzelter Züge des Fernverkehrs erreicht werden. (4.1.2.2 01)

Die Sicherung des bestehenden SPNV-Netzes und dessen nachfragegerechte Weiterentwicklung sind anzustreben. Es umfasst die Angebote auf den folgenden Linien:

  • Regionalexpress-Linien Hamburg – Uelzen […] mit Haltepunkten in Winsen (Luhe)[…]. Durch einen Ausbau der Infrastruktur sollen hier bestehende Defizite hinsichtlich Pünktlichkeit und Reisezeit beseitigt werden.
  • Regionalbahn-Linien Hamburg – Lüneburg […] An den Wochenenden sollen auf diesen Linien zusätzliche Nachtverbindungen aus Hamburg geschaffen werden. (4.1.2.2 03)

Zwischen Hamburg Hbf und Winsen (Luhe) […] ist auf den Regionalbahn-Linien eine Verdichtung des Taktes auf durchgehend mindestens zwei Verbindungen pro Stunde anzustreben. Eine Bündelung von Fahrten soll vermieden werden, so dass sich gemeinsam mit der Regionalexpress-Linie etwa ein 20-min-Takt in Winsen […] ergibt. Zu den Hauptverkehrszeiten sollen darüber hinaus Verstärkerfahrten eingesetzt werden. (4.1.2.2 03)

Auf den Strecken Winsen – Soltau […] sollen die Möglichkeiten der Schaffung eines SPNV-Angebotes geprüft werden. Die Haltepunkte sind als Vorbehaltsgebiete in der zeichnerischen Darstellung festgelegt. Dabei sollen eine Anschlusssicherheit in Richtung Hamburg, Lüneburg und Bremen sowie die Vermeidung zusätzlicher Lärmimmissionen in den angrenzenden Wohngebieten gewährleistet werden. (4.1.2.2 04).

Auf dieser Karte aus dem RROP des Landkreises Harburg sieht man, wo sich rund um Winsen grüne Flächen zu einem Biotopverbund entwickeln sollen.

Die Metropolregion Hamburg hat in 2023/2024 ein „räumliches Leitbild“ für das Zieljahr 2045 erarbeitet. Winsen ist darin als Teil des Verflechtungsraums Hamburgs wiedergegeben – und als „Potenzialstandort für multimodale Gewerbeflächen“.

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Die Metropolregion Hamburg hat im Jahr 2021 eine Machbarkeitsstudie für einen neuen Radschnellweg zwischen Hamburg und Lüneburg erarbeiten lassen. Vielleicht wird Winsen eines Tages an dieser „Radschnellstrecke“ liegen?

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