Juli, 2021

04Juli11:0018:001. Winsener Märchenfestival

Das 1. Märchenfestival in Winsen bietet ein vielfältiges, buntes Programm für die ganze Familie. Märchen werden in unterschiedlichen Formen erzählt und gespielt. Ein kreatives Programm begleitet das Festival. Der Eintritt ist frei. Das Märchenfestival ist nicht nur für Kinder ein Erlebnis, sondern für die ganze Familie. Auf mehreren Bühnen werden Märchen in Form von Puppen-, bzw. Marionettentheater aufgeführt. Auf der Bühne des Marstalls spielt das Hermannshoftheater „Der gestiefelte Kater“, im Wechsel mit dem „Froschkönig“ des Marionettentheaters des Heimat- und Museumvereins. Im Bürgersaal des Rathauses tritt am Nachmittag das Kaspertheater des Vereins mit dem plattdeutschen Märchen „De Düvel mit de dree gollen Hoor“ auf. Neben den Theaterstücken werden im Rosengarten und auf dem Schlossplatz Märchen erzählt. Im Rosengarten darf natürlich Dornröschen nicht als Märchen fehlen, aber auch andere, unbekanntere Geschichten von Schlössern und Prinzessinnen kommen nicht zu kurz. Der Jesteburger Spinnkreis begleitet dort die Erzähler*innen. Sie können so direkt sehen, wie sich Dornröschen an einem Spinnrad stechen konnte. Vor der Figurengruppe der Goldenen Gans wird, neben dem Grimmschen Märchen der "Goldenen Gans" auch andere tierische Erzählungen lebendig werden. Ein buntes Rahmenprogramm begleitet die gespielten und erzählten Märchen. Der Pantomime Lukas fasziniert ebenso wie der Zauberer Roman Ertl. Beim begleitenden Kinderprogramm können Kinder eigene Märchenschlösser bauen oder die Luft mit riesigen Seifenblasen erfüllen. Auch an Essen und Trinken wird es reichlich Angebote geben. Während der Veranstaltung wird der Preis für den Fotowettbewerb „Mein Lieblingspatz in Winsen“ vergeben werden. Im Rahmen der Sonderausstellung des Museums im Marstall „Die Welt des Augenblicks“, die zum 4. Juli endet, wurde dieser Wettbewerb ausgeschrieben. Die Gewinner werden während des Festivals bekannt gegeben und geehrt werden. Der Eintritt für das Märchenfestival ist dank großzügiger Unterstützung der Stiftung der Sparkasse Harburg-Buxtehude, des Lüneburgischen Landschaftsverbands, der Stadt Winsen und des City-Marketings Winsen sowie der Sozial- und Kulturstiftung Giesela und Rolf Wiese (GiRoWi-Stiftung) kostenfrei. Ein detailliertes Programm finden Sie hier.

Veranstaltung findet im freien statt