Juni, 2022

12Juni11:0018:002. Winsener Märchenfestival

Das 2. Märchenfestival in Winsen bietet ein vielfältiges, buntes Programm für die ganze Familie. Märchen werden in unterschiedlichen Formen erzählt und gespielt. Ein kreatives Programm begleitet das Festival. Der Eintritt ist frei. Nach dem großen Erfolg im Premierenjahr 2021 findet - mit großer Unterstützung der  Sozial- und Kulturstiftung Giesela und Rolf Wiese (GiRoWi-Stiftung), der Sparkasse Harburg-Buxtehude und dem City-Marketing Winsen - das „2. Winsener Märchenfestival“ statt. Als Kulisse und Schauplatz für Puppenbühnen, Märchenlesungen und viele Akteure rund um das Thema Märchen dienen das Schloss, der Marstall, der Schlossplatz und der Rosengarten. Das Märchenfestival soll nicht nur für Kinder, sondern ein Erlebnis für die ganze Familie sein. Begleitend zum Märchenfestival gibt es im Museum eine Ausstellung unter dem Motto: „Es war einmal …“ Auf vier Bühnen werden Märchen aufgeführt. Das genaue Programm können Sie sich hier herunterladen: Programm Das Hermannshoftheater, das bereits beim letzten Festival dabei war, präsentiert das Stück „Die drei Schweinchen und der Wolf“ auf der Marstallbühne. Das klassische Märchen „Hänsel und Gretel“ gibt es beim Buchholzer Marionetten- und Puppentheater Frantalu zu sehen. Die Marionettenbühne des Museums im Marstall spielt das Märchen „Der Froschkönig“. Erstmals treten die Marionettenspieler mit der von Ehrenamtlichen des Museums neu erbauten Bühne auf. Freunde des Plattdeutschen kommen bei der Kasperbühne des Museums im Marstall auf ihre kosten. Dort wird am Nachmittag „Dat Winser Schlottgespenst“ gespielt. Im Rosengarten und auf dem Schlossplatz finden Märchenlesungen statt: Martin Teske und Gabi Mulbjerg lesen moderne und klassische Märchen im Rosengarten vor der Kulisse des Schlosses. Spinnerinnen des neu gegründeten Spinnkreises des Museums zeigen dort außerdem ihr Können am Spinnrad und an der Handspindel. Auf dem Platz an der Bronzegruppe „Die Goldenen Gans“ hören Besucherinnen und Besucher das passende Märchen zur Figurengruppe und weitere klassische Märchen von Ilona Johannsen und Uschi Köser. Auf dem Schlossplatz gibt es viel Spiel und Spaß. Unter anderem begeistert die Pantomime Lukas mit einer Varietéschau und der Zauberer Roman Ertl ist mit seiner Zauberbude dabei. Für das leibliche Wohl sorgen die Ehrenamtlichen des Museums mit Kaffee und Kuchen,  Bratwürsten und Getränken. Der Eintritt für das Märchenfestival ist dank großzügiger Unterstützung der Stiftung der Sparkasse Harburg-Buxtehude, der Stadt Winsen und der Sozial- und Kulturstiftung Giesela und Rolf Wiese (GiRoWi-Stiftung) kostenfrei.

Veranstaltung findet im freien statt