Mai, 2023

14Mai11:0018:00Dorotheas Rosenmarkt 2023

Rosen zum Muttertag gibt es im Museum in Hülle und Fülle. Wenn es in diesem Jahr für Sie nicht nur ein Strauß, sondern ein ganzer Rosenstock sein soll, dann ist der Rosenmarkt genau das Richtige. Neben einer großen Auswahl an Rosen des bekannten Rosenzüchters Jan D. Janßen aus den Vierlanden finden sie hier auch eine Auswahl an praktischen und schönen Gartendekorationen, Schönes für Rosenliebhaber und Blumen und Stauden der Gärtnerei Lühr als Begleitpflanzen und Ergänzungen. Einige Stände verkaufen Schönes und Leckeres aus, mit und für Rosen: Rosensekt oder Rosenmarmelade, Öle, Knabbereien und Mehl der Ölmühle Scheeßel, Rosenseifen oder die eindrucksvollen Zeitinsel-Gartenhäuser von Frank Spieler, die zum Ausruhen und Genießen einladen. Für Informationen rund um die Rose stehen Ihnen die Rosenfreunde Hamburg beratend zur Seite und geben hilfreiche Tipps und Tricks weiter. Herzogin Dorothea lebte mit ihrem Hofstaat im Winsener Schloss. Ihr zu Ehren wurde auf Initiative des Heimat- und Museumvereins eine neue Rose gezüchtet: die Herzogin Dorothea Rose. Grund genug, auf dem Winsener Schlossplatz über 200 Sorten Rosen erblühen zu lassen, darunter auch viele offene, bienenfreundliche Rosensorten. Aus dem vielfältigen und herausragenden Angebot des  bekannten Rosenzüchters Jan D. Janßen können Sie sich wunderschöne Sorten auswählen und sich beraten lassen, was für Sie und Ihren Garten am Besten passt. Der Rosenmarkt richtet sich an erfahrene und „frische“ Rosengärtner gleichermaßen. Erfahrene Gärtner werden sich über neue Züchtungen und außergewöhnliche Rosensorten freuen. Andere können in den Genuss von fachmännischer Beratung kommen. Für die Pause zwischendurch oder nach dem Besuch von Markt und Ausstellung bieten Ehrenamtliche des Museums kalte und warme Getränken und Kuchen an. Der Eintritt zu Dorotheas Rosenmarkt ist frei. Wenn Sie nach dem Marktbummel noch mehr zum Thema Garten und Blumen erfahren möchte, erwartet Sie die Sonderausstellung „Gartenlust und Ernteglück“ im Museum.  Der Besuch des Museums kostet den regulären Eintritt von 3 € für Erwachsene.