Juli, 2021

25Juli14:3016:00Filmvorführung "Die Heide stirbt" - ein Film von 1931

Der Film "Die Heide stirbt" von 1931 gibt einen einzigartigen Einblick in die Kulturgeschichte von Heide, Geest und Moor im Kreis Zeven zur Zeit der beginnenden Modernisierung. Das historische Bildmaterial bietet interessante Einblicke in die Lebenswelt der Heidebewohner. Traditionelles Handwerk und die Arbeit in der Landwirtschaft werden ebenso gezeigt wie Feste, Bräuche und Trachten der Zeit. Nach dem Zweiten Weltkrieg wären die Filmrollen beinahe verlorengegangen, konnten aber 1970 digitalisiert werden, um sie der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen. Dem Museum im Marstall ist es ein Anliegen, nicht nur ein Museum für Winsen, sondern auch für die Landschaft der Lüneburger Heide zu sein. Der Film bietet hier einen besonderen Einblick in die Kulturgeschichte dieser Region. Sie erhalten eine Einführung in den geschichtlichen Kontext des Filmes und auch nach der Vorführung besteht die Möglichkeit für Gespräch und Austausch. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht notwendig. Ein Platz kann aber gerne telefonisch oder per Mail vorab gebucht werden. Es ist nur eine beschränkte Besucherzahl erlaubt, die Kontaktdaten müssen aufgenommen werden. Ansonsten gelten die dann geltenden Hygienemaßnahmen.   Der Eintritt zu dieser Veranstaltung kostet 3€/Person. Mitglieder des Heimat- und Museumvereins haben freien Eintritt.