Juli, 2022

10Juli14:3016:00Abgesagt"Zimmermannsführung"

Kommen Sie mit ins Winsen um 1900. Prof. Dr. Rolf Wiese nimmt Sie in seiner "Zimmermannsführung" mit durch die Fachwerk- und Backsteinstadt Winsen (Luhe). Ausgehend von den ältesten Fachwerkbauten Winsens – Schloss, Marstall und Blaufärberhaus – werden die Bauten aus der Zeit um 1900 im Mittelpunkt stehen. Dabei werden folgende Themen angesprochen: Woher kam das Baumaterial; die Steine, das Bauholz Wer und wie wurden die Bauhandwerker ausgebildet Wann kamen die ersten Wasserleitungen in die Häuser Wann kam der erste Strom nach Winsen (nicht nur auf den Schützenplatz) Am Beispiel der Alten Rats-Apotheke, des Rathauses und der alten Post werden wesentliche Gestaltungsmerkmale und der wirtschaftliche Hintergrund dieser spannenden und dynamischen Phase der Baugeschichte vorgestellt. Treffpunkt für die Zimmermannsführung ist um 14.30 Uhr am Museum im Marstall. Die Führung dauert anderthalb Stunden und kostet 3 €pro Person. Für Kinder und Mitglieder des Heimat- und Museumvereins ist die Teilnahme kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, wird aber empfohlen. Dieses kann telefonisch unter der Nummer 04171 – 3419 oder per Mail an info@museum-im-marstall.de erfolgen.