Feburar, 2023

12Feb14:3016:00Historischer Film: Das Fräulein und der Vagabund

Winsen und das Umland waren bedingt durch das „Hollywood der Heide“ in Bendestorf Drehort für viele Filme. Wir zeigen auch in diesem Jahr besondere Filme, die einen regionalen Bezug zum Museum haben. "Das Fräulein und der Vagabund" spielt in einem Dorf der Lüneburger Heide. Der junge Hannes, der als Vagabund und Frauenheld durch Leben zieht, kommt eines Tages in ein hübsches Dorf in der Heide. Die angehende Dorfschullehrerin Regine verliebt sich in den unkonventionellen Hannes. Allerdings ist Regine mit dem Beamten Gerhard Renken verlobt, der das glatte Gegenteil von Hannes ist. Regine - Hals über Kopf verliebt - löst die Verlobung mit Gerhard auf. Gerhard, der Regine zurückerobern möchte, Hannes, der sich eigentlich gar nicht binden möchte und eine Konfrontation der beiden Männer sorgt für einen unterhaltsamen Film. Die Dreharbeiten fanden im April 1949 in der Lüneburger Heide und den Filmstudios Bendestorf statt. Zu seinen Aufführungszeiten war der Film ein herber Misserfolg. insbesondere die damals als zu frivol und moralisch fragwürdig handelnden Regine, stieß der Film auf Ablehnung. In der Komödie gibt Hardy Krüger als damals junger Nachwuchsschauspieler eine der Hauptrollen. Auch im zweiten Film, den wir Ihnen am 16. Juli zeigen, ist Krüger mit dabei - ein Jahr für Hardy-Krüger-Fans. Es gibt eine kleine Einführung zu dem Film und im Anschluss die Möglichkeit zum Gespräch. Der Eintritt kostet 3 € für Erwachsene, Kinder bis 18 Jahre und Mitglieder des Heimat -und Museumvereins haben freien Eintritt.