Mai, 2022

15Mai13:0017:00Kinderbauhütte

Kinder Bauhütte Winsen Luhe

Heute dreht sich bei der Kinderbauhütte alles ums Thema Holz. Es gibt jede Menge Bauwissen und Mitmachstationen. Und alles, wie immer, kostenlos und ohne Anmeldung. Einfach kommen und mitmachen! An diesem Tag geht es um den Weg des Holzes vom Baum bis zum Einbau im Haus nachvollzogen werden kann. Mit einer sogenannten Zweimann-Schrotsäge können Hölzer zerteilt werden. Herausfordernd wird die Fertigung von Zimmermannsverbindungen sein. Die Herstellung dieser Steckverbindungen am Fachwerk kann von den Kindern ausprobiert werden. An weiteren Stationen kann geschnitzt oder fertige Hölzer zu Gefachen gesteckt werden. Die Kinderbauhütte ist ein museumspädagogisches Angebot für Kinder von 5-13 Jahren. Kinder erhalten Einblick in die regionale Baugeschichte und können unter fachkundiger Anleitung mit historischen Werkzeugen und Baustoffen bauen. Die Veranstaltung findet auf der Wiese zwischen Schloss und Museum statt und kann ohne Voranmeldung besucht werden. Empfohlen für Kinder von 5-13 Jahren. Die Themenschwerpunkte variieren bei den einzelnen Tagen. Für weitere Informationen und Termine beachten Sie bitte die Details auf dieser Seite: Bauhütte - Heimat- und Museumverein Winsen (Luhe) (museum-im-marstall.de)

Veranstaltung findet im freien statt