April, 2023

22April10:0018:00Tagung: Elbmarsch zwischen Seevetal und Ilmenauniederung - Wasserbau, Schifffahrt und Wirtschaft

Diese Tagung findet begleitend zum LEADER-Projekt Elbmarschforschung statt. Im Fokus der Tagung steht die Elbmarsch zwischen Seevetal und Bardowick und wie Kultur und Gesellschaft durch das Leben an und mit dem Wasser geprägt wurden und werden. Mehrere Referenten aus verschiedenen Fachbereichen bringen ihre Forschungen ein und geben einen vielfältigen Überblick zum Thema Leben in der Marsch. Zugleich bildet die Tagung den Auftakt für eine Publikation zum Thema, bei der die Referenten und andere Autoren beteiligt sein werden. Eine Anmeldung zu dieser Tagung ist bis zum 16. April erforderlich (an: lepper@museum-im-marstall.de). Die Kosten betragen 25 € / 15 € erm. für Student/innnen und Volotär/innen. Weitere Informationen zu den Kosten und der Anmeldung können Sie hier entnehmen: Tagungseinladung ________________________________ Zum Inhalt: Alte und neue Deichlinien, Schleusen und andere Wasserbauwerke zeugen von historischer Entwicklung, wirtschaftlichem Wandel und kulturellem Erbe in der von Ebbe und Flut geprägten Elbmarsch. Im Raum zwischen Seeve und Ilmenau-Niederung mussten die Menschen lernen, mit dem Wasser umzugehen und es zu zähmen. Das Wasser bot Existenzgrundlagen, war aber auch bedrohlich – wie die zahlreichen Sturmfluten und ihre teils katastrophalen Folgen dokumentieren. ___________________________________________________________ Begrüßung und Moderation: Prof. Dr. Rolf Wiese, Prof. Dr. Norbert Fischer und Dorothea Lepper M.A. Grußwort: Bürgermeister Winsen (L.), Dr. Arne Butt (VGH Stiftung) Dipl. Soz. Otto S. Knottnerus: Gab es eine Elbmarschkultur? Dr. Klaus Schlottau: Schöpfmühlen in den Elbmarschen: Technik und Anwendung Prof. Dr. Norbert Fischer: August Heß, der Kanal und die Ilmenau-Niederung Dr. Michael Ehrhardt: Händel am Hinterdeich - Was hat die Winsener Elbmarsch mit den Altländer Deichen zu tun? Dr. Nils Kagel: De setten de Hamens un tröcken mit de Sei - 600 Jahre Elbfischerei auf dem Gebiet des Landkreises Harburg Dr. Ortwin Pelc: Die Elbschifffahrt zwischen Hamburg und Boizenburg seit dem 15. Jahrhundert Hartmut Blecken: Gemüseschifffahrt – Mit Ewer und Dampfer zum Hamburger Großmarkt Dietrich Westphal: Die Natur der Elbmarsch in der Region Winsen (L.)

(Samstag) 10:00 - 18:00