September, 2021

12Sep15:0016:00Vor 400 Jahren: die Münzreform Herzog Christians des Älteren vom 14. September 1621.

Eine Münzreform vor fast genau 400 Jahren ist Thema dieses Vortrages von Dr. Jürgen Klahn. Neben einer Einführung über das Münzrecht zur damaligen Zeit, erfahren Sie viele spannende Details über Winsener Münzen. Denn genau hier, in Winsen und auch in Clausthal, wurde das Edikt Herzog Christian des Älteren als erstes umgesetzte. Was es sonst noch alles mit der Inflation der kleinen Münzen auf sich hat und warum der „gute Groschen“ von Bedeutung war, das werden Sie in diesem Vortrag erfahren. Nicht weniger interessant, ist die Geschichte des damaligen Münzmeisters Hans Georg Meinhard - in der Winsener Münze ging damals nicht alles mit rechten Dingen zu. Dieser Vortrag findet im Rahmen des Tag des offenen Denkmals statt. Veranstaltungsort: Marstall Anmeldung: aufgrund der eingeschränkten Teilnehmerzahl sehr zu empfehlen! Telefonisch unter 04171-3419 oder per mail an: info@museum-im.marstall.de Eintritt: frei Bitte beachten Sie: Derzeit ist ein Eintritt ins Museum (Vorträge, Führungen in Innenräumen und der Museumsbesuch) nur nach der 3 G - Regel möglich: Getestet, geimpft oder genesen. Der Test darf nicht älter als 24 h sein (Schnelltest) oder 48 h (PCR-Test). Ausnahmen: Kinder bis 6 Jahren sind von der Testpflicht befreit. Die gängigen AHA-Regeln (Abstand, Hygiene, medizinische Maske) bleiben bestehen.