Oktober, 2021

10Okt14:3016:00Vortrag: Geschichte des regionalen Obstbaus

Günter Schulze nimmt Sie mit auf eine Reise zu den Ursprüngen und den Entwicklungen des Obstbaus. Erfahren Sie, seit wann Kulturäpfel, wie wir sie heute kennen, überhaupt landläufig sind und wie sie in den letzten Jahrzehnten angebaut wurden. Schulze geht in seinem Vortrag insbesondere auf den regionalen Obstanbau in der Winsener Marsch ein. Er berichtet von den schleppenden Anfängen, von Rodungsprämien in den 1970ern und den Veränderung in Anbau und Zucht. Begleitend zum Vortrag werden verschiedene Apfelsorten vorgestellt. Der Eintritt kostet 3 €/Erwachsene. Mitglieder des Heimat- und Museumverein und Kinder bis 18 Jahren haben freien Eintritt. Bitte beachten Sie: Derzeit ist ein Eintritt ins Museum (Vorträge, Führungen in Innenräumen und der Museumsbesuch) nur nach der 3 G - Regel möglich: Getestet, geimpft oder genesen. Der Test darf nicht älter als 24 h sein (Schnelltest) oder 48 h (PCR-Test). Ausnahmen: Kinder bis 6 Jahren sind von der Testpflicht befreit. Die gängigen AHA-Regeln (Abstand, Hygiene, medizinische Maske) bleiben bestehen.