Dezember, 2021

18Dez16:3018:00AbgesagtVortrag: Weihnachten in Norddeutschland

Weihnachten - jeder hat ganz bestimmte Erinnerungen an sein Weihnachten. Familiäre und kulturelle Traditionen prägen unsere Advents-und Weihnachtszeit. Dr. Torkild Hinrichs thematisiert in seinem Vortrag neben allgemeinen Phänomenen die Besonderheiten der Weihnachtszeit in Norddeutschland. Wie haben sich die Bräuche über die verschiedenen Zeiten hin verändert und was ist typisch für unsere Region? Manches wird man als eigene, lieb gewonnene familiäre Tradition erkennen. Man kann sich auf eine Reise in liebe alte Erinnerungen freuen, Gemeinsamkeiten feststellen und vielleicht auch geeignete neue Ideen für die Festtage mitnehmen. Dr. Torkild Hinrichsen, ehemals Direktor des Altonaer Museums in Hamburg, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Kulturgeschichte der Weihnachtszeit. Seine großen Weihnachtsausstellungen waren legendär.

(Samstag) 16:30 - 18:00