Mai, 2022

28Mai12:0017:00Zum Weltspieltag: Mit-Mach-Meile beim Winsener Stadtfest

„Wir brauchen Spiel und Bewegung – draußen und gemeinsam“ – das ist das diesjährige Motto des Weltspieltages am 28. Mai. Passend dazu gibt es jede Menge Spaß und Spiele beim Stadtwerke Familientag des Winsener Stadtfestes. Im Rahmen der Mit-Mach-Meile des Winsener Stadtfestes werden wir mit dem Spiel „Kibbel-Kabbel“ dabei sein. Die älteren Besucher des Stadtfestes kennen dieses Geschicklichkeitsspiel bestimmt noch aus der eigenen Kindheit. Der Kibbel, ein angespitztes Holzstückchen, muss mit einem langen Stock, dem Kabbel, möglichst weit geschlagen werden. Bis in die 1960er Jahre war dieses Geschicklichkeitsspiel vor allem im norddeutschen Raum sehr beliebt und wurde in vielerlei Varianten gespielt. Vielleicht ergibt sich sogar ein Duell zwischen „geübten“ Großeltern und ihren Enkeln. Beim Stand des Museums im Marstall können auch weitere klassische Kinderspiele, wie Dosenwerfen und Kegeln ausprobiert werden. Im Rahmen der Mit-Mach-Meile können an mehreren Stationen im Schlosspark Stempel gesammelt werden. Mit etwas Glück kann bei einer Verlosung um 18 Uhr ein Kinderfahrrad gewonnen werden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Veranstaltung findet im freien statt