Juli, 2023

02Juli11:0018:003. Winsener Märchenfestival

Beim 3. Märchenfestival des Museums im Marstall wird es im Marstall und rund um den Schlossplatz wieder märchenhaft. Marionetten- und Puppenspieler, Märchenlesungen und -erzählungen und viele weitere Angebote erwecken alte und neue Märchen zu neuem Leben. Die museumseigene Kasperlebühne überrascht mit einer Premiere und führt zum ersten Mal das Märchen „Dornröschen“ auf, die Marionettenbühne des Museums präsentiert den „Froschkönig“. Zwei neue Märchenbühnen konnten in diesem Jahr für das Festival gewonnen werden: Die Märchenpuppenbühne DIE STERNTALER präsentiert mit HENNY PENNY ein heiteres Transparentbildmärchen aus England. Und die Hamburger Puppenbühne Simsalabim erweckt mit ihren Hand-, Stab- und Klappmaulpuppen das Märchen "Rotkäppchen" zum Leben. Neben Märchenerzählungen und den Theateraufführungen dürfen sich kleine und große Besucher auf ein buntes Mitmachprogramm freuen. Es können königliche Kronen und fidele Fingerpuppen gebastelt werden. Ein Ratespiel mit bunten Märchen-Wimmelbildern wartet auf die kleinen Besucherinnen und Besucher. Und wer gerne als Prinz oder Prinzessin das Festival verlassen möchte, besucht den Stand der Schminkkünstlerinnen Das Märchenfestival ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Das ausführliche Programm können Sie sich hier herunterladen: Programm Dank erneut großzügiger Unterstützung durch die Sozial- und Kulturstiftung Giesela und Rolf Wiese (GiRoWi-Stiftung), die Sparkasse Harburg-Buxtehude und das City Marketing ist der Besuch der Veranstaltung kostenfrei.

Veranstaltung findet im freien statt