Juni, 2024

09Juni14:3016:00Vortrag: Geschichte und Entwicklung der Fischerei an der Elbe

In Anlehnung an sein im letzten Jahr erschienenem Buch zum Thema, nimmt Dr. Nils Kagel Sie mit in die Geschichte der Elbfischerei: Nur wenige Gewerbe an der Unterelbe haben in den letzten Jahrhunderten eine so dramatische Entwicklung wie die Fischerei erlebt. Das Wachstum von Wirtschaft und Bevölkerung entlang der Elbe bewirkte ihren Aufschwung und besiegelte zugleich ihren Niedergang. Ohne das Gewerbe zu verklären, geht Dr. Nils Kagel in seinem Vortrag auf den Wandel der Lebensumstände und der Wirtschaftsweisen der Elbfischer im Landkreis Harburg ein und beschreibt zugleich damit verbundene menschliche Schicksale. Sie werden Einblicke erhalten in die verschiedensten Facetten der Elbfischerei, angereichert mit vielen anschaulichen Bildern und historischen Karten. Der Vortrag basiert auf im Verlag des Heimat- und Museumsvereins Winsen erschienen Buch von Dr. Nils Kagel: "Elbfischerei im Landkreis Harburg. Geschichte eines Berufsstandes im Spannungsfeld zwischen Mensch und Natur". Das Buch ist an der Veranstaltung erhältlich. Der Eintritt kostet 3 € für Erw., Kinder bis 18 Jahre und Mitglieder des Heimat- und Museumsvereins haben freien Eintritt.