September, 2026
13Sep13:0016:00Tag des offenen Denkmals - Luhestraße 19 und die Luheinsel

Informationen
Treten Sie ein in die Vergangenheit und entdecken Sie einen besonderen Ort Winsener Geschichte. Das kleine Haus in der Luhestraße 19 erzählt eindrucksvoll vom Leben der
Informationen
Treten Sie ein in die Vergangenheit und entdecken Sie einen besonderen Ort Winsener Geschichte. Das kleine Haus in der Luhestraße 19 erzählt eindrucksvoll vom Leben der einfachen Leute im 19. und 20. Jahrhundert.
Der diesjährige Tag des offenen Denkmals steht unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ – und kaum ein Ort verkörpert dieses Thema so anschaulich wie dieses kleine Haus auf der Luheinsel, im Volksmund auch „Lütt Korsika“ genannt. Hier lebten und arbeiteten über Generationen hinweg zahlreiche Handwerker. Um 1820 errichtete ein Maurergeselle das Haus für sich und seine Familie, spätere Generationen verlängerten es um rund drei Meter. Bis vor etwa 40 Jahren war das Gebäude noch bewohnt.
Der Heimat- und Museumsverein erwarb das Haus, um das Wohnen der einfachen Bevölkerung sichtbar zu machen und dieses besondere Denkmal für die Zukunft zu bewahren. Erste Restaurierungsarbeiten haben in diesem Jahr begonnen.
Zum Tag des offenen Denkmals öffnet das Museum im Marstall das Haus für die Öffentlichkeit. Zwischen 13 und 16 Uhr erhalten Besucherinnen und Besucher im Rahmen von rund 30-minütigen Führungen eine Einführung in die Geschichte des Hauses und die die Bedeutung der Luheinsel in der Winsener Geschichte.
Mehr anzeigen
Wann
(Sonntag) 13:00 - 16:00