Mai, 2024

18Mai14:3016:00Exkursion nach Bardowick

Die Winsener Marsch hatte über Jahrhunderte intensive Beziehungen zur Gemeinde Bardowick, u.a. durch den weitreichenden Saatguthandel der Bardowicker Bauern. Der Ort Bardowick hat eine sehr lange Geschichte, die zunehmend von den Archäologen erforscht wird. Im Museum Bardowicks wird neben der Geschichte des Ortes besonders auf die Zeit nach der Erbauung des Gildehauses eingegangen. Einige wichtige Stichpunkte sind dabei der Gemüseanbau, der für ganz Norddeutschland bedeutende Saatguthandel, die Schifferei auf dem Ilmenaukanal und die eher klassische Landwirtschaft. Der Gemüseanbau und der professionelle Handel nach Hamburg hin war für viele der kleineren Bauern eine wichtige Einnahmequelle. Um 1900 wurde Bardowick bekannt als Künstlerkolonie, zu der nicht nur Künstler, sondern auch der sehr bekannte Architekt Wilhelm Matthies gehörte. Nach dem Museumsrundgang unter der fachkundigen Führung von Claas Tido Mundhenke wird die auf dem Grundstück neu entstandene Museumsinsel des Museums im Marstall vorgestellt. Wegen der besseren Planbarkeit wird um eine Anmeldung unter 04171-3419 oder info@museum-im-marstall.de Treffpunkt: Gildehaus Bardowick, St. Johannisstr. 3, 21357 Bardowick, Die Teilnahme kostet 3 € für Erw., Kinder bis 18 Jahre und Mitglieder des Heimat- und Museumsvereins sind frei.