August, 2023

20Aug13:0017:00Kinderbauhütte: Flößen und Floßbau

Kinder Bauhütte Winsen Luhe

Heute geht es im Schwerpunkt um das Thema Flößen und den Floßbau! Wie hat man früher Holzstämme von einem Ort zum Anderen gebracht? Das sogenannte Flößen - das Treiben von Holzstämmen über einen Fluss - war eine Methode. Wie man das damals machte und welches Werkzeug dafür genutzt wurde, erfahrt ihr bei der Kinderbauhütte. Gemeinsam wird auch ein Floß gebaut und zu Wasser gelassen - es wird spannend (und bestimmt auch ein bisschen nass). In gewohnter Weise können Kinder sich als Baumeister versuchen. Durch Ausprobieren und Experimentieren lernen sie alte Handwerkstechniken kennen und lernen verstehen, wie früher in der Region gebaut wurde. Die Veranstaltung findet dieses Mal am Luhespielplatz statt! Eine Wegbeschreibung finden Sie in den Bildern anbei. Kinder können ohne Voranmeldung kommen. Das Angebot ist kostenlos. Bitte denken Sie ggfalls an Wechselkleidung. Empfohlen für Kinder von 5-13 Jahren.
In diesem Jahr steht jeder Kinderbauhütten-Sonntag unter einem Schwerpunktthema, wie Hämmern und Sägen oder Flößen und Floßbau. Ein Fachwerkgerüst im Maßstab 1:3 steht den Kindern immer zur Verfügung, an dem experimentiert werden kann, wie früher gebaut wurde. Das Holzgerüst kann mit aufgebaut werden, Lehmziegel gefertigt oder die Gefache mit kleinen Ziegelsteinen ausgemauert werden. Auch das Füllen einer Lehmflechtwand kann geübt werden. Im Vordergrund steht, dass die Jungen und Mädchen selber bauen und alte Handwerke ausprobieren können.
Die Kinderbauhütte findet an mehreren Terminen bis Oktober statt. Die Themenschwerpunkte variieren immer ein bisschen - es lohnt sich also, auch öfter dabei zu sein! Für weitere Termine und die Themen beachten Sie bitte die Details auf dieser Seite: Bauhütte - Heimat- und Museumverein Winsen (Luhe) (museum-im-marstall.de) Und ganz neu gibt es ab Dezember die "Digitale Kinderbauhütte". Informationen dazu finden sie auch der Seite zur Kinderbauhütte.