[wpml_language_selector_widget]

September, 2023

08Sep8:388:38Puppenspiel-Jubiläum: 20 Jahre Marionettenbühne des Museums im Marstall

Informationen

Seit 20 Jahren treten die Spielerinnen und Spieler der Marionettenbühne des Museums im Marstall auf und erfreuen mit ihrem phantasievollen Märchenspiel Jung und Alt. Das soll gefeiert werden - mit noch mehr Puppenspiel und allem, was dazu gehört! Am Jubiläumsfest werden Sie von der Museums-Marionettenbühne, der Museums-Kasperlebühne und das Holzwurmtheater mit ihrem Spiel verzaubert. Für nur 6 Euro pro Person können alle drei Puppenaufführungen angesehen werden. Das Holzwurmtheater spielt „Wiewo is(s)t anders“, ein Stück übers Fremd sein. Das klassische Märchen „Frau Holle“ wird von der Marionettentheaterbühne des Museums aufgeführt und das Kaspertheater gibt ausnahmsweise ein Kasperstück in hochdeutscher Sprache zum Besten: "Das Salzschiff". Die Stücke sind ab 4 Jahren geeignet. Neben Theateraufführungen gibt es viel Wissenswertes über das Spiel mit Puppen und Marionetten zu erfahren und auszuprobieren. --- Eine Übersicht des Tages finden Sie hier: Programm. ---- Das Puppenspiel hat im Museum im Marstall eine lange Tradition. Neben der Marionettenbühne gibt es im Museum eine Kasperlebühne. Während sich die Marionetten bisher auf das Spielen von Märchen konzentriert haben, bietet die Kasperlebühne die Besonderheit, dass dort Stücke in plattdeutscher Sprache aufgeführt werden. Im Zentrum des Jubiläums-Tages steht die Geschichte der Marionettenbühne des Museums im Marstall, die von Ehrenamtlichen des Museums betrieben wird. Anhand von Stelltafeln wird die Geschichte nachgezeichnet und mit Plakaten und Handzetteln vergangener Jahre illustriert. Die elfköpfige Truppe spielt seit vielen Jahren zusammen und hat mittlerweile sieben Stücke im Repertoire. Der „Froschkönig“ wurde bereits beim Märchenfestival des Museums im Juni aufgeführt und der „Gestiefelte Kater“ war im vergangenen Jahr auf der Museumsbühne zu bewundern. Daneben wird dem treuen Publikum beispielsweise auch „Kalif Storch“ in Erinnerung geblieben sein. Eine Besonderheit der Museumsbühne liegt darin, dass sowohl die Marionetten als auch die Kulissen alle in ehrenamtlicher Handarbeit hergestellt werden. Und auch die Bühne selbst ist das Werk ehrenamtlicher Arbeit. Am Puppenspiel-Jubiläumstag können die Besucherinnen und Besucher neben dem Puppenspiel auch die Kulissen und einen Teil der mittlerweile 54 Marionetten bewundern. Und auch die Kasperlebühne hat neue, in ehrenamtlicher Handarbeit hergestellte Puppen, die ausgestellt sein werden. Und vielleicht kann der eine oder andere eine Puppe zum Tanzen bringen. --- Der Eintritt zum Puppenspiel-Jubiläum kostet 6 € pro Person und beinhaltet alle angebotenen Aufführungen.  

Mehr anzeigen

Wann

(Freitag) 8:38 - 8:38

X