Juli, 2023

30Juli14:3016:00Aktion: Reparieren und Weiterverwenden

Die Bezeichnung der "Wegwerfgesellschaft" ist eine relativ neue Idee. Lange Jahre, insbesondere in der Nachkriegszeit, war es selbstverständlich, kaputte Dinge zu reparieren oder umzunutzen.

Bei der Aktion "Reparieren und Weiterverwenden" bitten wir Menschen aus Winsen und der Umgebung,  reparierte Haushaltsgegenstände aus der Nachkriegszeit ins Museum zu bringen.

Bringen Sie es uns vorbei: Reparierte und weiterverwendete Gegenstände Heute haben wir in der Wegwerfgesellschaft das Flicken, Reparieren oder auch Umnutzen fast aufgegeben. Das wiederum gehörte zum Alltag unserer Eltern, bzw. Großeltern. Ob es die weiterverwendeten gerade geschlagenen Nägel waren oder die Verwendung von Tauresten, aus denen Stricke gedreht wurden. Das Museum im Marstall möchte an die Zeit des Reparierens und Weiterverwendens früherer Zeiten erinnern und sucht für die neue Dauerausstellung Gegenstände aus der Zeit ab 1900 (nach dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg), die dieses symbolisieren. Das kann die vielfach gestopfte Socke ebenso sein wie ein zum Sieb umgenutzter Stahlhelm. Das kann das Kleid aus Fallschirmseide ebenso sein wie Haushaltsgegenstände, die zuletzt im Garten genutzt wurden. Wissen Sie von Handwerkern, zu denen gerne hingegangen wurde, um Reparaturen ausführen zu lassen? Gab es fahrende Handwerker wie Sinti oder Roma, die Tontöpfe repariert oder Messer geschliffen haben? Fotos vom Einsatz dieser reparierten oder zweitverwendeten Gegenstände wären besonders hilfreich. Kommen Sie gerne mit Ihren geflickten Alltagsgegenständen in das Museum im Marstall oder bringen Sie deren Geschichten oder Fotos mit. Der Eintritt ist frei.