Feburar, 2023

19Feb14:3016:00Rund ums Spinnen - früher und heute

Ein Nachmittag rund ums Spinnrad, mit Geschichten und Erzählungen, mit viel Wissenswertem aus Theorie und Praxis und der Geschichte des Spinnens: Ein Vortrag der Volkskundlerin Dr. Inge Buggenthin zur "Textilarchäologie von der Steinzeit bis zur Industrialisierung" führt Sie in die Geschichte und Tradition des Fadenspinnens ein. Danach geht es mit Geschichten und Erzählungen rund ums Spinnen weiter: In vielen Märchen hat die Spindel und das Spinnrad eine zentrale Bedeutung. Lauschen Sie diesen Märchen und erfahren Sie Wissenswertes zu diesem historischen Gerät. Aber es wird auch ganz praktisch und anschaulich! Die Spinngruppe des Museums im Marstall ist an diesem Nachmittag – wie jeden dritten Sonntag – an ihren Spinnrädern am Arbeiten und Üben. Den Spinnerinnen kann natürlich über die Schulter geschaut und auch einige Ergebnisse ihrer handgesponnenen Wolle bestaunt werden. An zwei Spinnrädern können Sie sich auch selber mit der Technik des Spinnens befassen. Die Veranstaltung findet im Museum im Marstall statt. Der Eintritt kostet 3 € für Erwachsene, Kinder bis 18 Jahre und Mitglieder des Heimat -und Museumvereins haben freien Eintritt.