Mai, 2024

05Mai13:0017:00Saisoneröffnung der Kinderbauhütte 2024

Kinder Bauhütte Winsen Luhe

Die Kinderbauhütte startet wieder in die Freiluftsaison. Kinder können wieder aktiv werden und mit Lehm, Holz und Metall werkeln und ausprobieren. Wie in frühen Zeiten wird bei der Kinderbauhütte mit Hammer und Säge, mit Lot und Winkel gearbeitet. An einem Fachwerkgerüst im Maßstab 1:3 wird historisches Bauen von Fachwerkgebäuden ganz praktisch ausprobiert. Lehmziegel können in maßstabsgerechten Formen selber hergestellt und das Fachwerk mit Flechtwerk und Lehmgemisch gefüllt werden. Regionales Bauen wird im Museum im Marstall ganz praktisch erfahrbar - Ausprobieren ist explizit gewünscht!
In diesem Jahr steht jeder Kinderbauhütten-Sonntag unter einem Schwerpunktthema, wie Hämmern und Sägen oder Flößen und Floßbau - es lohnt sich also, auch öfter dabei zu sein! Ein Fachwerkgerüst im Maßstab 1:3 steht den Kindern immer zur Verfügung, an dem experimentiert werden kann, wie früher gebaut wurde. Das Holzgerüst kann mit aufgebaut werden, Lehmziegel gefertigt oder die Gefache mit kleinen Ziegelsteinen ausgemauert werden. Auch das Füllen einer Lehmflechtwand kann geübt werden. Die Veranstaltung findet auf der Wiese zwischen Schloss und Museum statt und kann ohne Voranmeldung besucht werden. Das Angebot ist kostenlos. Empfohlen für Kinder von 5-13 Jahren.
  Für weitere Termine und die Themen beachten Sie bitte die Details auf dieser Seite: Bauhütte - Heimat- und Museumverein Winsen (Luhe) (museum-im-marstall.de) Und im Winter gibt es die "Digitale Kinderbauhütte". Informationen dazu finden sie auch der Seite zur Kinderbauhütte.