März, 2023

04März(März 4)11:0031Okt(Okt 31)16:00Sonderausstellung Gartenlust und Ernteglück

Die neue Lust am Garten, die sich in den letzten Jahren, ganz besonders in der Zeit der Pandemie, entwickelt hat, ist Thema unserer großen Sonderausstellung 2023. Neben dem Jahr im (Schreber-) Garten mit seinen vielen unterschiedlichen Blumen, Obst- und Gemüsesorten, geht es in der Ausstellung auch um die Anfänge des Gartenbaus und um die Geschichte des erwerblichen Anbaus von Obst, Gemüse und Zierpflanzen, der in unserer Region auf eine große Tradition zurückblicken kann. Sie werden die wahrscheinlich älteste Landschaftsfotografie aus dem Landkreis Harburg bei uns sehen, die einen Gutsgarten abbildet. Die Aufnahme von 1864 wird erstmals im Museum im Marstall öffentlich zu sehen sein. Spannende Berichte und Dokumente erläutern, welche Bedeutung der Blumen- Obst- und Gemüsehandel in unserer Gegend bereits seit Generationen hat und welche Auswirkungen und Einflüsse noch heute zu finden sind. Bestandteil der Ausstellung ist auch ein größerer Wechselbereich, der monatlich einem besonderen Thema gewidmet ist. So geht es beispielsweise im März um die Frühblüher, im Mai um die Maiglöckchen und im Oktober um unseren Winsener Schrebergartenverein „Brasilien“, der am 1. 10. 2023 sein hundertjähriges Bestehen feiern kann. Viele Vorträge und Veranstaltungen begleiten diese Veranstaltung - beachten Sie dazu bitte die einzelnen Termine im Veranstaltungskalender oder finden Sie hier die Übersicht. Monatsthemen: März: Frühblüher, April: Tulpen, Mai: Maiglöckchen, Juni: Rosen, Juli: Insekten, August: Gemüse, September: Äpfel und Erdäpfel, Oktober: 100 Jahre Schrebergarten Brasilien __________________________________________________________________________________ Gerne bieten wir Ihnen auch Führungen durch die Ausstellung an sowie Mitmachaktion im Rahmen der Sonderausstellung „Gartenbau“ für Kindergärten und Grundschulen: Alles für einen „grünen Daumen“
  • Kindgerechter Rundgang durch die Sonderausstellung
  • Spielerisch etwas über Blumen lernen
  • Jedes Kind kann zum Abschluss seine eigenes Mini-Gewächshaus bauen, darin eine Blume säen und ein Schild malen und mit nach Hause nehmen.
Dauer: 1,5 -2 Stunden, zwischendurch sind Pausen möglich – Ablauf und Mitmachaktionen werden an das Alter der Kinder angepasst. Kosten: Grundbetrag: 30 € plus 1,- Materialkosten/Kind

März 4 (Samstag) 11:00 - Oktober 31 (Dienstag) 16:00