März, 2024

30März14:3016:00Stadtführung durch Winsen

Gehen Sie mit einem der Stadtführer des Museums auf Entdeckungstour durch Winsen. Erfahren Sie Spannendes zur Stadtgeschichte und zu den Besonderheiten des schönen Luhestädtchens: Auf einem Rundgang geht es vom Marstall bis zur Kirche und über die Altstadt, mit dem ehemaligen jüdischen Bethaus und dem Blaufärberhaus zum Schloss mit seiner Schlosskapelle. Sie erhalten spannende Eindrücke über die baulichen Besonderheiten der Stadt und ihrer Gebäude und über Persönlichkeiten, die das Luhestädtchen prägten. Neben der Herzogin Dorothea, die um 1600 das Schloss bewohnte, geht es um den Goethefreund Johann Peter Eckermann, der 1792 in Winsen geboren wurde. Die kleine Luhestadt Winsen hat einiges an Geschichte zu bieten.   Die Teilnahme kostet 3 € für Erwachsene, Kinder bis 18 Jahre und Mitglieder des Heimat- und Museumsvereins zahlen keinen Beitrag.