Das Museum hat ein neues Projekt zur Erforschung der Elbmarsch gestartet. Unter dem Namen:  „Ein Fluss erzählt: Lieblingsorte der regionalen Geschichte“ werden fünf Museumsinseln in der Elbmarschregion entstehen, die über die Kultur und Geschichte der Region informieren.

Die Stationen sind über die fünf Gemeinden Bardowick, Elbmarsch, Winsen, Stelle und Seevetal verteilt und greifen dort unterschiedliche Themen und Aspekte der Elbmarschregion auf: Wie wurden und werden Deiche gebaut? Was zeichnet die Region der Elbmarsch zwischen Seevetal und Bardowick aus? Wo und wie hat sich die Landschaft durch Deichbrüche und Überschwemmungen verändert? Wie wurden die Flüsse genutzt und „gezähmt“? Diese und viele weitere Fragen werden durch die Nutzung von digitaler Vermittlung und anschaulichen Vermittlungsformen erklärt und vertieft.

Prof. Dr. Norbert Fischer, der bereits viel zu Küstengesellschaften und maritimer Kultur geforscht und veröffentlicht hat, konnte für das Projekt gewonnen werden. Ausgehend von seiner Forschung gestaltet das Museum im Marstall die Museumsinseln in der Region. Im Laufe der kommenden Wochen und Monate werden sich in Anlehnung an Fischers Ergebnisse die Museumsinseln und die Lieblingsorte entwickeln. Über die laufenden Forschungen und Studien informiert das Museum auf seiner Internetseite, über einen Newsletter sowie mit gezielten Veranstaltungen. Eine ausführliche Vorstellung des Projektes mit der Möglichkeit, persönliche Erfahrungen und Erinnerungen auszutauschen, gibt es erstmals am 20. August, von 14 bis 17 Uhr im Marstall. Einen tieferen Einblick in seine Studien und Erkenntnisse gibt Prof. Dr. Norbert Fischer bei einem Vortrag am Sonnabend, den 5. November im Museum im Marstall.