Juni, 2024

02Juni11:0018:004. Winsener Märchenfestival

"Märchen satt" gibt es wieder beim 4. Märchenfestival des Museums. Rund um alte und neue Märchen geht es bei den Aufführungen von Marionetten- und Puppentheatern, bei Märchenlesungen und -erzählungen. Daneben dürfen sich kleine und große Besucher auf ein buntes Mitmachprogramm freuen. Und erstmals gibt es auch Aufführungen in der wunderschönen Schlosskapelle. Das Märchenfestival ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Das Figurentheater Simsalabim wird das klassische Märchen von "Hänsel und Gretel" aufführen. Die Transparentbildbühne "Sterntaler" bringt ein griechisches Märchen mit: "Der Mäuserich und seine Tochter".  In diesem, vielen bestimmt unbekannten Märchen wird die Geschichte einer Mäusetochter erzählt, die von ihrem Vater verheiratet werden soll.  Nur der Mächtigste und Stärkste der Welt kommt für ihn als Bräutigam in Frage. Auf der Suche kommt er an einige Probleme und überhaupt: die Tochter hat sich bereits verliebt .... Die Marionettenbühne des Museums im Marstall erzählt Märchen in der wunderschönen Kulisse des Theaters. Die Kasperbühne führt das Märchen "Die Prinzessin auf der Erbse" auf (entgegen erster Ankündigungen nicht auf plattdeutsch!), Der Zauberer Roman Ertl wird die Kinder in seinen Bann ziehen und der Cirkus Elawuti wird sie mit seinem "Elefanten" begeistern. Dazu gibt es viele weitere Mitmachaktionen, wie Riesenseifenblasen oder Märchenraten. Dank erneut großzügiger Unterstützung durch die Sozial- und Kulturstiftung Giesela und Rolf Wiese (GiRoWi-Stiftung) ist der Besuch der Veranstaltung kostenfrei. Ein detailliertes Programm ist in Kürze hier abrufbar.