Oktober, 2024

27Okt11:0018:00Digitale Erlebniswelten - vom C64 zur VR-Brille 2024

Daddeln wie früher - erleben Sie eine kleine Geschichte der Heimcomputer und Spielekonsolen. Seit den 1980er Jahren hielten auch in Winsen erste Spielecomputer und -geräte Einzug in die Haushalte. Treten Sie mit uns eine kleine Zeitreise an und "zocken" Sie wie früher an der Konsole oder am PC. Im Museum stehen Ihnen verschieden Geräte zur Verfügung, an denen alte Spiele gespielt werden können. Ob Gameboy oder Sega, N64 oder Nintendo, Videospielautomat oder Handyspiele, die präsentierte Bandbreite an Spielgeräten ist groß. Natürlich dürfen Sie sich selbst an einigen der alten Geräten probieren und in die Spielewelt der 1980/90er eintauchen. Einige "kultige" Spiele der damaligen Zeit haben wir für Sie zum Spielen ausgegraben, wie Pac-Man oder Tetris. Zudem erfahren Sie, wie sich die Spielewelt bis heute entwickelt hat und wie die Mitmachstationen historisch einzuordnen sind. Ein Blick in die digitale Gegenwart, in Form von VR-Brille oder der aktuellen Gamification in Museen rundet den Nachmittag ab. Die Digitalen Erlebniswelten laden dazu ein, Altes zu entdecken, Neues auszuprobieren und in Austausch zu treten - was für viele eine Reise in die Kindheit bedeutet, ist für die jüngere Generation ein unbekanntes Gebiet, das es zu entdecken gilt. Der Eintritt kostet 3 € für Erwachsene, Kinder bis 18 Jahre und Mitglieder des Heimat- und Museumvereins haben freien Eintritt.