September, 2022

17Sep(Sep 17)11:0018(Sep 18)18:00Hugo Haase Jahrmarkt

Wir laden ein zu einem Jahrmarkt mit Jahrmarkt-Mitmachschule! Die Musik einer historischen Drehorgel aus dem 19. Jahrhundert lockt auf den Winsener Schlossplatz. Tauchen Sie ein in einen Jahrmarkt, wie er vor hundert Jahren üblich war, mit verschiedenen Schaustellungen, Karussell und Jahrmarktsbuden. Seiltänzer animieren Kinder zum Ausprobieren. Der starke Eisenhans lässt seine Kräfte spielen und Zauberer und Pantomime amüsieren die Jahrmarktsbesucher. Die "Mantiker & friends" legen die Karten und Kinder können eine kleine Runde auf Ponys reiten. Wie es auf Jahrmärkten vergangener Zeiten Tradition hatte, tritt auch bei uns die Kasperbühne des Museums auf. Mit "Kasper, Seppel und die Regenbogenblume" bringen sie am Sonnabend die Kinder zum Lachen. Und am Sonntag gibt David Maack Hugo-Haase-Lieder mit Piano und Gesang zum Besten. Einige Schausteller bieten Mitmachaktionen für Kinder an - in der "Jahrmarktschule" können verschiedenste Dinge ausprobiert werden. Es wird Ihnen viel geboten und ein Wochenende voller Heiterkeit, Spaß und Jahrmarktstrubel erwartet Sie! Eine Übersicht der Angebote können Sie sich hier herunterladen: Programm. Der Eintritt kostet 3 € für Erwachsene, Kinder bis 18 Jahre und Mitglieder des Heimat- und Museumverein haben freien Eintritt. ---- Wenn Sie noch weiter in die Geschichte des Jahrmarktswesen eintauchen möchten, dann steht Ihnen auch die große Sonderausstellung "Hugo Haase: der Karussellkönig aus Winsen" im Marstall offen. Dort erwarten Sie spannende Hintergrundinformationen zu Hugo Haase, der das Jahrmarktswesen mit seinen Erfindungen revolutionierte! Und außerdem:  Am Sonntag findet zeitgleich der verkaufsoffene Sonntag in Winsen statt, bei dem es auch als Überraschung Hugo-Haase-Gutscheine geben wird.

17 (Samstag) 11:00 - 18 (Sonntag) 18:00