Juni, 2023

10Juni(Juni 10)11:0011(Juni 11)18:00Hugo Haase Jahrmarkt 2023

Fahren sie mit dem ältesten, noch aktiven Riesenrad in Deutschland in die Höhe und lassen Sie sich verzaubern von der Stimmung des historischen Jahrmarktes des Museums im Marstall. Eine historischen Drehorgel von 1910 lockt bereits von Ferne zum Hugo-Haase-Jahrmarkt, wo Sie jede Menge Gauklerspaß und historische Fahrgeschäfte erwarten. Erleben Sie die Atmosphäre früherer Zeiten mit Schaustellungen, Karussell und Jahrmarktsbuden, wie zu Zeiten des „Karussellkönigs Hugo Haase“. Lassen Sie sich begeistern von Kleinkünstlern, die mit dem Feuer spielen, ihre Kunststücke zeigen oder für Sie in Windeseile ein Porträt anfertigen. Auf historischen Fahrgeschäften können Kinder auf Pferden oder Schweinen ihre Runden drehen oder sich mit dem Kettenkarussell herumwirbeln lassen. Mehrere Kleinkünstler beleben den Tag mit ihren spektakulären Darbietungen - ein charmanter Stelzenläufer und ein Feuerjongleur sorgen für Spannung, während bei Freddys Flohzirkus, Zirkusdirektor und „Flohmteur“ Harald den einzigen nicht in freier Wildbahn lebenden Piranha-floh „Freddy“ zähmt. Ein Schnellzeichner lädt dazu ein, sich porträtieren zu lassen, Sie können sich die Karten legen lassen oder beim Seiltanz selber aktiv werden. Dazu kommt ein Marktgeschehen, wie es zu damaliger Zeit üblich war. Töpferwaren und Schönes aus Holz oder Korb gehörten damals und bei uns heute zum klassischen Angebot. Seien Sie gespannt und lassen Sie sich verzaubern von einem bunten Spektakel der Jahrmarktkunst! Der gebürtige Winsener Hugo Haase ist Namensgeber des Jahrmarktes. Er revolutionierte zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit seinen beleuchteten Fahrgeschäften und Karussellpalästen das Jahrmarktswesen seiner Zeit und wurde zum Pionier der modernen Freizeitgesellschaft. Es wird Ihnen viel geboten und ein Wochenende voller Heiterkeit, Spaß und Jahrmarktstrubel erwartet Sie! Der Eintritt kostet 3 € für Erwachsene, Kinder bis 18 Jahre und Mitglieder des Heimat- und Museumverein haben freien Eintritt. Bitte beachten Sie, dass einzelne Fahrgeschäfte und Buden ein zusätzliches Entgelt kosten. Das Angebot Kleinkunst und Schaustellungen steht allen kostenfrei zur Verfügung.

10 (Samstag) 11:00 - 11 (Sonntag) 18:00