Oktober, 2021

17Okt14:3016:00Gorch Fock und Rudolf Kinau. Zwei plattdeutsche Autoren aus Finkenwerder

Sie erwartet ein unterhaltsamer Abend auf plattdeutsch über zwei Finkenwerder Autoren. Dr. Heinz Harms und Walter Marquardt stellen Ihnen die Brüder Johann und Rudolf Kinau vor. Die beiden Autoren, von denen der Ältere, Johann, unter dem Namen Gorch Fock bekannt wurde, veröffentlichten zahlreiche Erzählungen und Gedichte. In ihren schriftstellerischen Werken waren beide, sowie ein dritter Bruder, Jakob, eng verbunden mit der Schifffahrt und Finkenwerder. Johann Kinau, alias Gorch Fock ist vielen durch das nach ihm benannte Segelschulschiff der Marine bekannt. Der gelernte Kaufmann verschaffte sich als Autor einen weitbekannten Ruf. Sein Bruder Rudolf begann erst später mit der Schriftstellerei, wurde aber unter anderem durch die NDR-Sendereihe "Hör mal´n beten to" bekannt. Die Lesung wird in großen Teilen auf plattdeutsch stattfinden.   Der Eintritt kostet 3 € pro Person. Kinder bis 18 Jahren und Mitglieder des Heimat- und Museumvereins Winsen (Luhe) und Umgebung e. V. haben freien Eintritt. Eine Anmeldung wird dringend empfohlen unter: 04171-3419 oder info@museum-im-marstall.de Ein Nachweis nach der 3 G - Regel muss erbracht werden: Genesenen- oder Impfnachweis oder ein Testnachweis (24h bei einem Schnelltest, 48h bei einem PCR-Test). Kinder bis 14 Jahren sind davon ausgenommen.