November, 2022

19Nov(Nov 19)11:0029Jan(Jan 29)16:00Weihnachtsausstellung "Christbaumschmuck im Wandel der Zeit"

Waren es zuerst kleine Äpfel und Nüsse, so hielt der mit Glaskugeln geschmückte Weihnachtsbaum vor etwa 120 Jahren Einzug in die Weihnachtsstuben. Die Sonderausstellung zeigt die außergewöhnliche Vielfalt von Formen, Farben und Materialien von Weihnachtsschmuck und vermittelt einen Einblick in die Produktionsweisen. --------- Weihnachten ist, neben den religiösen Hintergründen, untrennbar mit einer Tanne und ihrem Schmuck verbunden. Dabei fing es grün an. Erst um 1800 wurden zu Weihnachten immergrüne Tannenbäume aufgestellt. Diese „Mode“ breitete sich zunächst sehr schnell in den Oberschichten der Gesellschaft aus. Die Bäume wurden mit Äpfeln, Nüssen, Gebäck und Zuckerzeug geschmückt. Dieser Schmuck ist in Norddeutschland auch heute noch an vielen Weihnachtsbäumen zu finden, allerdings neben vielem anderen Schmuck. Etwas später kamen der Strohstern und andere Basteleien dazu. Die heute weit verbreiteten Glaskugeln entstanden um 1850 in Lauscha in Thüringen. Die spannende Geschichte dieser Glaskugeln und wie sie ihren Siegeszug zur größten Heimindustrie in Deutschland schaffte, wird neben vielen anderen Aspekten in der Ausstellung beleuchtet. Wer diese Ausstellung besucht, wird den Schmuck für den diesjährigen Christbaum bestimmt mit anderen Augen aussuchen und ganz neu über die Vielfalt an Schmuck und Beleuchtung staunen, die wir heute nutzen.
Wettbewerb: Bis zum 31. Dezember gibt es zudem einen begleitenden Wettbewerb! Schicken Sie uns ein Bild Ihres Weihnachtsbaumes. Schreiben sie gerne ein paar Sätze zu der Tradition Ihres Weihnachtsfestes und v.a. warum ihr Baum so geschmückt ist, wie er ist! Unter allen Einsendern wird ein Gutschein für den Museumsladen verlost! Das Bild können Sie an der Kasse des Museums abgeben oder per Mail an info@museum-im-marstall.de senden.

November 19 (Samstag) 11:00 - Januar 29 (Sonntag) 16:00