Juni, 2024

09Juni13:0017:00Kinderbauhütte: Transport

Heute geht es im Schwerpunkt um das Thema Transport! Wie brachte man früher - ohne Kran und Lastwagen - Dinge von einem Ort zum nächsten. Oder gar den Dachstuhl aufs Haus... Neben den Experimenten und Versuchen zum Thema Transport kann auch am Fachwerkhaus im Maßstab 1.3 gebaut werden.
In diesem Jahr steht jeder Kinderbauhütten-Sonntag unter einem Schwerpunktthema, wie Hämmern und Sägen oder Flößen und Floßbau - es lohnt sich also, auch öfter dabei zu sein! An allen Terminen (außer dem Flößen) steht den Kindern ein Fachwerkgerüst im Maßstab 1:3 zur Verfügung, an dem experimentiert werden kann, wie früher gebaut wurde. Das Holzgerüst kann mit aufgebaut werden, Lehmziegel gefertigt oder die Gefache mit kleinen Ziegelsteinen ausgemauert werden. Auch das Füllen einer Lehmflechtwand kann geübt werden. Die Veranstaltung findet auf der Wiese zwischen Schloss und Museum statt und kann ohne Voranmeldung besucht werden (Ausnahme Floßbau!). Das Angebot ist kostenlos. Empfohlen für Kinder von 5-13 Jahren.
Die Kinderbauhütte findet an mehreren Terminen bis Oktober statt. Die Themenschwerpunkte variieren immer ein bisschen - es lohnt sich also, auch öfter dabei zu sein! Für weitere Termine und die Themen beachten Sie bitte die Details auf dieser Seite: Bauhütte - Heimat- und Museumverein Winsen (Luhe) (museum-im-marstall.de) Und ganz neu gibt es ab Dezember die "Digitale Kinderbauhütte". Informationen dazu finden sie auch der Seite zur Kinderbauhütte.