September, 2021

04Sep16:3018:00Vortrag: Das verschwundene Gut Fachenfelde

Dort, wo heute das Gewerbegebiet „Fachenfelde“ liegt und Züge in Maschen rangiert werden, lag einst das Gut Fachenfelde. Erstmal 1417 erwähnt, umfasste das Rittergut mehrere Ländereien, einen Hof und große Teile des Junkernfeldes in der Gemarkung Over. Von dem Gut und einer mittelalterlichen burgähnlichen Anlage auf dem Gebiet, ist heute nichts mehr zu sehen. Hartmut Blecken rekonstruiert in seinem Vortrag anhand einer Vielzahl von Quellen, wie das Rittergut einst aufgebaut war. Nicht nur die ehemaligen adligen Besitzer werden ein Thema des Vortrags sein, sondern auch die geographischen und geologischen Verhältnisse Fachenfeldes. Blecken zieht dabei einen Bogen von den ersten Erwähnungen des Hofes 1417 bis zu den heutigen schutzwürdigen Biotopen und der Graureiherkolonie, die heute auf dem einstigen Gutsgebiet siedeln. Der Eintritt kostet 3 €/ Person; Mitglieder des Heimat- und Museumverein Winsen (Luhe) und Umgebung e.V. haben freien Eintritt.   Bitte beachten Sie: Derzeit ist ein Eintritt ins Museum (Vorträge, Führungen in Innenräumen und der Museumsbesuch) nur nach der 3 G - Regel möglich: Getestet, geimpft oder genesen. Der Test darf nicht älter als 24 h sein (Schnelltest) oder 48 h (PCR-Test). Ausnahmen: Kinder bis 6 Jahren sind von der Testpflicht befreit. Die gängigen AHA-Regeln (Abstand, Hygiene, medizinische Maske) bleiben bestehen.

(Samstag) 16:30 - 18:00